Ökologische Produktgestaltungskonzepte

Implementierung von ökologischen Produktgestaltungskonzepten in Unternehmen der Maschinenbauindustrie

Das Projekt „Espresso“ wird zusammen mit dem Kieler Zweig Business Unit Prepress, ehemals Linotype/Hell der Heidelberger Druckmaschinen durchgeführt. Hier geht es darum, ökologische Produktentwicklungskonzepte in das Unternehmen zu integrieren. Unter Beteiligung der unterschiedlichen Personalebenen sollen ökologische Gestaltungsoptionen ermittelt und durch Ecodesign Tools, Konstruktionshandbücher und Organisationsanweisungen integriert werden.

dbuDas von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderte, anwendungsorientierte Forschungsprojekt wird von econcept geleitet und in Kooperation mit Dr. Roland Lentz, Intercambio, sowie Henning Eggers und Eike Frühbrodt, Heidelberger Druckmaschinen AG durchgeführt.

NexscanZiele des Projektes:
Methoden zur integration von umweltrelevanten Aspekten in die Produktentwicklung und Gestaltung wie z.B. Methoden zur ökologischen Lebenszyklusbetrachtung von Produkten, werden im Unternehmen praxisbezogen getestet und weiterentwickelt. Wesentliche Zielsetzung ist die Integration solcher Methoden in die normalen Geschäftsabläufe von Produktentwicklung, -herstellung und Marketing. Dei Einführung der entwickelten und angepassten Werkzeuge wird wissenschaftlich begleitet; die verallgemeinerbaren Projekterfahrungen werden der Fachöffentlichkeit durch projektbezogene Workshops und durch die Veröffentlichung der Projektergebnisse zugänglich gemacht.

Zeitplan
Das Projekt wurde im April 1999 begonnen und hat eine Laufzeit von 30 Monaten.